Solisten

Nils Malpricht erhielt im Alter von 7 Jahren seinen ersten Geigenunterricht. Musik und Ensemblespiel wurde in seiner Familie schon immer groß geschrieben. Bereits als Jugendlicher spielte er in verschiedenen Ensembles und Orchestern. Mit dem Landesjugendorchester Rheinland-Pfalz unternahm er unter anderem Konzertreisen nach Spanien und Mexiko.

Seine musikalische Ausbildung führte ihn an die Hochschule für Musik in Köln, wo er bei Prof. Gerhard Peters Unterricht nahm.

Seinen Wehrdienst absolvierte Nils Malpricht im Kammerorchester des Stabsmusikkorps der Bundeswehr, entschied sich dann aber doch gegen ein Musikstudium. Er wurde Mitglied im Jugendsinfonieorchester der Musikschule Mannheim, später auch im Mannheimer Barockensemble „Concerto EQuadro“. Konzertreisen mit diesen Orchestern führten ihn unter anderem nach Japan, Zypern, Dänemark und Italien.

Dem Kammerorchester Schlösschen Limburgerhof (KOSL) ist Nils Malpricht bereits lange verbunden, zunächst als Aushilfe, später als ständiges Mitglied in der ersten Violine und seit über 15 Jahren als Konzertmeister.

Als passionierter Musiker widmet Nils Malpricht nicht nur viel Zeit der Vervollkommnung seines eigenen Geigenspiels, sondern auch der musikalischen Ausbildung seiner beiden Söhne. Wie bei ihm selbst steht dabei das gemeinsame Musizieren im Mittelpunkt. Seit gut einem Jahr musiziert sein 10-jähriger Sohn Johannes in der 2. Violine im KOSL mit.

 

Edith Laxa studierte Schulmusik für das Lehramt an Gymnasien an der Hochschule für Musik des Saarlandes mit Hauptfach Klavier bei Prof. Robert Leonardy, sowie Musikwissenschaft und Germanistik an der Universität des Saarlandes Saarbrücken. Schwerpunkte bildeten die Kammermusik und der Unterricht am Cembalo bei Prof. Martin Galling. Nach Ende des Studiums war sie über 20 Jahre  ständige Cembalistin des Kurpfälzischen Kammerorchesters, mit dem sie auch viele Aufnahmen beim Südfunk Stuttgart einspielte (erste deutsche Oper „Günther von Schwarzburg“) Hinzu kamen Engagements  beim Südwestdeutschen Kammerorchester Pforzheim und über mehrere Jahre  bei den Südwestdeutschen Barocksolisten. 

Als Solistin spielte sie mit dem Kurpfälzischen Kammerorchester, dem Speyerer Kammerorchester, dem Kammerorchester der Abendakademie, dem Ärzteorchester Mannheim, dem Sinfonie- und Kammerorchester des Landkreises Kaiserslautern und dem Kammerorchester Schlösschen Limburgerhof. Das Repertoire umfasst Konzerte von J.S.Bach, Dittersdorf, Haydn und Wolfgang Hofmann u.a.

Konzertreisen führten sie nach Israel, Italien, Frankreich, Österreich, Spanien, England und Japan.

Zudem wirkt sie in verschiedenen Kammermusikbesetzungen mit.

 

Leo Bosch, elfjährige Nachwuchstrompeter, ist ein echtes Musikerkind, beide Eltern sind 

Berufsmusiker. Er bekam die erste Trompetenstunde an seinem 8. Geburtstag und wird seitdem von Friedhelm Bießecker, Solotrompeter der DSRP unterrichtet. In dieser Zeit durfte er bereits Erfolge bei „Jugend Musiziert“ feiern, 2018 altersbedingt noch auf Regionalebene als Solist und dieses Jahr bereits auf Landesebene im Duo mit seiner großen Schwester. Ebenso letztes Jahr debütierte er mit dem Orchester des TSV Mannheim unter der Leitung von Ionel Ungureanu. Neben der Trompete ist Tennis sein großes Hobby, auch dort verfolgt er hohe Ziele und feiert Erfolge in seiner Altersklasse.

 

Clara Werra spielt seit ihrem 6. Lebensjahr Geige. Ihre Förderung verdankt sie ihrem Lehrer Dinu Hartwich. Sie spielt seit der 5. Klasse in der 1. Geige des Schulorchesters des Edith-Stein-Gymnasiums Speyer und ist dort seit 2015 Konzertmeisterin. Mit 12 Jahren wird sie Mitglied im JugendSinfonieOrchesterMannheim, 2014 wechselte sie von der 2. Geige in die 1. Geige, wo sie seit 2016 am 2. Pult sitzt und damit ersatzweise die Orchestersoli spielen darf. Im Herbst 2018 wird sie die Konzertmeisterstelle innehaben. Darüber hinaus spielt sie im Landesjugendorchester Rheinland-Pfalz, mit dem sie im Herbst eine Konzerttournée nach Südafrika machen wird. Clara spielte einige Wettbewerbe und konnte schon mit verschiedenen Ensembles auftreten. Auf die Aufnahmeprüfung an einer Musikhochschule bereitet sie sich seit Herbst 2017 vor. Ihre Lehrer sind für Geige Felix Wulfert, Klavier Werner Heinrich Schmitt und Theorie Dinu Hartwich.

Clara ist Schülerin des Edith-Stein-Gymnasiums Speyer und wird 2019 ihr Abitur machen.

Lennart Schlayer aus Freinsheim, geboren 1998, ist Cello-Schüler von Florian Barak (Solo-Cellist Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz). Von 2006 bis 2013 wurde er an der Musikschule Bad Dürkheim, Klasse Edwin Monninger, unterrichtet, danach an der Musikschule Frankenthal (Klasse Burkhard Weber). Sowohl mit seiner Klavierpartnerin,  als auch in der Solowertung erzielte er bei Jugend musiziert Bundespreise; 2012 und  2014 war er Preisträger des Karel-Kunc-Duo-Wettbewerbes. Im November 2013 trat er  als Solist mit dem Bad Dürkheimer Kammerorchester auf (Cello-Konzert c-moll von Henri Casadesus/J.Chr. Bach). Kammermusikalische Erfahrungen sammelte Lennart bei Meisterkursen des Mandelring- und Notos-Quartetts. Er ist Förderschüler des Amadé- Projektes der Musikhochschule Mannheim, Stimmführer im Jugendsinfonieorchester Mannheim, in dem er seit 2010 musiziert, und seit 2015 Mitglied im Landesjugend- orchester Rheinland-Pfalz. Lennart besucht die 12. Klasse des Albert-Einstein- Gymnasiums in Frankenthal und möchte die Vorbereitung und Aufführung des Cello- Konzerts in C-Dur von Haydn als Facharbeit in sein Abitur einbringen.

 
0